Monday, August 07, 2006

Fremdwörter

In meinem ersten Post habe ich über den Wert von Fremdwörtern geschrieben. Fremdwörter haben ihre Berechtigung dort, wo sie stilistisch mehr leisten als deutsche Wörter. Fremdwörter können sich aber auch schnell abnutzen. Denken wir an das Wort Brainstorming. Wann immer man Ideen oder Lösungen sucht, wird ein Brainstorming durchgeführt (wobei hoffentlich jeweils mehr Brain als Storm im Spiel ist;-). Nun gut. Der Verein «Deutsche Sprache e. V.» hat auf seiner Website aufgerufen, deutsche Entsprechungen zu Brainstorming einzureichen. Hier ein paar Einsendungen:

- Denkgewitter (wie erfrischend!)
- Gedankenquirl
- Synapsen-Tango
- Grübelplausch
- Fantasiegalopp
- Neuronenfeuer
- Rumspinnen
- Tüftelrunde

Weshalb nicht einmal die Sitzungsteilnehmer zu einem Denkgewitter oder einem Synapsen-Tango einladen?

0 Comments:

Post a Comment

<< Home